Tornister Aktion

Die Einen gaben ihn gerne, die Anderen taten es doch mit ein bisschen Wehmut. Doch alle Viertklässler der GGS Stakerseite freuten sich im Juli 2011, dass ihre ausgedienten Schulranzen noch eine Zukunft bei rumänischen Schulkindern haben werden. Zum zweiten Mal sammelte die Aktion Kinderhilfe in Rumänien alte Kaarster Schultaschen. 

Auf dem Schulhof herrschte Gedränge an der Abgabestelle für die alten „Tonis“. Sofort wurden sie von den Organisatoren der Aktion Kinderhilfe Rumänien, der Schulpflegschaft der GGS Stakerseite und den Damen der Frauenorganisation Soroptimist International Club Kaarst (SI) frisch mit Stiften, Heften und Malblöcken bestückt.  Peter Vander von der Aktion Kinderhilfe Rumänien packte die 48 Tornister direkt in seinen Transporter. Er fährt in den nächsten Tagen persönlich nach Rumänien, um die Tornister an die dortigen Schülerinnen und Schüler zu übergeben: „So ganz elementare Sachen werden da dringend gebraucht. Die Armut ist unglaublich, die Freude der Kinder darüber riesengroß.“  Schulleiterin Christa Roehlike findet das Projekt gut: „Wir freuen uns über das Engagement der Aktion Kinderhilfe Rumänien und den Einsatz der Frauenorganisation Soroptimist International Club Kaarst (SI). So kann auch den Kaarster Kindern Nachhaltigkeit in Bezug auf Ökonomie und Ökologie praktisch vermittelt werden.“

Tornisterspende Rumänienhilfe