Forschen im Kindergarten

Am Dienstag, 19.2.2019 machte sich eine Gruppe von 1. Klässlern auf den Weg zum Kooperationskindergarten „Haus der kleinen Forscher“ Robert Bunsen Weg.

Wir waren eingeladen zum Forschertag.

Begleitet von unserer Sozialpädagogin Frau Semrau durften sie eine Stunde mit Kindern aus dem Kindergarten Experimente zum Thema: Wasser und Eis machen.

Wieso kann ein Faden an einem Stück Eis kleben? Wann schmilzt das Eis? Wie bekommt man am besten und schnellsten ein Gummibärchen aus einem kleinen Eisblock?

Mit viel Spaß und Begeisterung waren alle Kinder bei der Sache und haben gemeinsam viele Entdeckungen machen können.

Natürlich gab es auch zum Schluss noch eine kleine Stärkung und das versteckte Gummibärchen.

Fröhlich machten sich die Kinder wieder auf den Weg zur Schule und freuten  sich darauf, ihren Klassenkamerad/innen von dem kleinen Ausflug zu erzählen.