Der „Tote Winkel“

Am letzten Schultag vor den Herbstferien 2019 bekamen die Kinder der vierten Klassen die Gelegenheit, den „Toten Winkel“ einmal aus einer besonderen Perspektive zu erleben.

Im Rahmen der Radfahrausbildung stellte sich ein Vater aus der Klasse 4c zur Verfügung, dies mit allen Kindern auszuprobieren. Er kam mit einem großen Traktor samt Anhänger auf den Schulhof. Allein das große Fahrzeug war schon beeindruckend. Alle Kinder durften der Reihe nach in die Fahrerkabine des Traktors und sich dort auf den Sitz setzen. Dort sollten sie versuchen, mithilfe des Außenspiegels die aufgestellten Fahrräder, die an einem simulierten Fahrbahnrand standen, zu sehen. Das gelang ihnen natürlich wegen des toten Winkels nicht.

Die Kinder waren überrascht und beeindruckt, dass die Räder und auch die MitschülerInnen aus dem Blickfeld des Fahrers verschwinden. Sie fanden es spannend, es hat Spaß gemacht und hilft ganz sicher dabei, dass sie als Radfahrer sich daran erinnern, wenn sie selbst im Straßenverkehr unterwegs sind.