Regelbetrieb ab 15.Juni 2020

Kaarst, 11.06.2020

Liebe Eltern!

Alle Grundschüler kommen ab dem 15.Juni 2020 wieder jeden Tag in die Schule. Bestimmt freuen sich Ihre Kinder, nach so langer Zeit endlich wieder alle ihre Klassenkameraden wiederzusehen.

Das bisher in den Schulen verfolgte Konzept der Abstandswahrung (1,50 m) wird ersetzt durch die Bildung konstanter Lerngruppen, d.h., jede Klasse soll ungeteilt in ihrem Klassenraum unterrichtet werden. Durch gestaffelte Anfangs- und Pausenzeiten muss eine Trennung der Lerngruppen auch außerhalb des Unterrichts gewährleistet werden. Da dies auf dem Schulhof, in den Eingangsbereichen, auf den Fluren und auf den Toiletten nicht im vollen Umfang sicherzustellen ist, gilt hier weiterhin die Abstandsregelung und das Gebot zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihrem Kind trotz der gelockerten Hygieneregeln weiterhin eine Nasen-Mund-Maske mitgeben, die es außerhalb des Klassenraums auf dem Schulgelände benutzen muss.

Folgende Absprachen sollen helfen, die Vorgaben für den Unterricht möglichst verantwortlich und für alle sicher zu gestalten:

1. Die Kinder halten auf dem Schulweg, in den Pausen und den Fluren einen Mindestabstand von 1,50 m zu Kindern aus anderen Klassen ein.

2. Jede Klasse erhält bis auf Weiteres täglich 4 Stunden Unterricht im Klassenverband.
Für die Jahrgangsstufen 1 und 2 bedeutet dies: Jeweils Unterricht von der 1. bis zur 4. Stunde
Für die Jahrgangsstufen 3 und 4 bedeutet dies: Jeweils Unterricht von der 2. bis zur 5. Stunde

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für die 3. und 4. Klassen vor ihrem Unterricht (also in der Zeit von 8.00 bis 8.30 Uhr) aufgrund der Abstands- und Hygienebestimmungen keine Betreuung angeboten werden kann.

3. Auf dem Schulhof sind Markierungen für die einzelnen Klassen auf den Boden gesprüht.
Hier treffen sich die Kinder der jeweiligen Klasse frühestens 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn, also ab 7.45 Uhr bzw. ab 8.30 Uhr. Gemeinsam gehen Klassenlehrerin und Schüler/innen dann um 8.00 Uhr bzw. um 8.45 Uhr in das Gebäude und in ihren ursprünglichen Klassenraum.

Dies sind die Treffpunkte der einzelnen Klassen:
• 1a und 4a: rechts neben dem Haupteingang
• 1b und 4b: am Eingang der Turnhalle
• 1c und 3c: rechte Bank am Pflanzbeet (Mitte Schulhof)
• 2a und 3a: im Bereich der Tischtennisplatte am Spielehäuschen
• 2b und 3b: im Bereich der Papiercontainer
• 2c und 4c: linke Bank am Pflanzbeet (Mitte Schulhof)

4. Die „Einbahnstraßenregelung“ wird beendet. Jede Klasse nutzt jetzt einen festen Ein- und Ausgang:
• Haupteingang: Klassen 1a, 1b, 1c, 3c, 4a, 4b
• Nottreppe: 2a, 2b, 2c, 3a, 3b, 4c

An beiden Eingängen befinden sich jeweils Desinfektionsspender für die Handhygiene.

Bei Regen halten sich die Kinder unter Abstandswahrung bis 7.45 Uhr unter dem Pausendach auf und gehen dann selbstständig unter Beachtung der Corona-Regeln durch die vorgesehenen Eingänge in ihre Klassen.

5. Die Spielpausen umfassen 15 Minuten und beginnen zeitversetzt.

Der Schulhof ist in zwei Bereiche unterteilt, so dass sich Durchmischungen vermeiden lassen. Jeweils zwei Klassen machen gleichzeitig Pause. Die Nutzung der beiden Schulhofflächen geschieht im täglichen Wechsel.

6. Der Unterrichtsschluss ist gestaffelt. Daraus ergeben sich die folgenden Endzeiten:
• 11.25 Uhr: Klassen 1a und 2a
• 11.30 Uhr: Klassen 1b und 2b
• 11.35 Uhr: Klassen 1c und 2c
• 12.20 Uhr: Klassen 3a und 4a
• 12.25 Uhr: Klassen 3b und 4b
• 12.30 Uhr: Klassen 3c und 4c

Zu diesen Zeiten machen sich die Kinder dann auf den Heimweg oder nehmen die Betreuungsangebote (OGS und Bebop) wahr, wenn sie dort angemeldet sind.

Ab dem kommenden Montag wird zusätzlich zu dem kleinen Törchen neben der Turnhalle auch das grüne Törchen an der Seite zur Schulbushaltestelle während der Unterrichtszeiten geöffnet sein. Bitte beachten Sie, dass Sie, liebe Eltern, das Schulgelände weiterhin nicht betreten.

Da wir überwiegend nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichten, konzentriert sich der Unterricht im Wesentlichen weiterhin auf die Kernfächer Deutsch und Mathematik mit einzelnen Schwerpunkten im Sachunterricht, in Kunst etc. Die genauen Fächer erfahren die Kinder jeweils von ihren Lehrerinnen und Lehrern.

Die OGS nimmt ihren weitgehenden Normalbetrieb mit dem 15. Juni auch wieder auf. Dazu haben wir am Dienstag eine Abfrage unserer OGS an Sie weitergeleitet. Da es aber am Mittwochmittag erneut Änderungen in den Umsetzungsbedingungen gegeben hat, müssen evtl. hierzu noch Informationen nachgereicht werden. Wir bemühen uns, sofern erforderlich, dies möglichst schnell zu tun.

Wir wünschen uns allen einen gelingenden Start in die Rückkehr zum Regelbetrieb!

Für das gesamte Team
der GGS Stakerseite

mit vielen Grüßen
Ihr

Josef Oppermann