Schuljahesabschlussbrief
Liebe Kinder,
ein außergewöhnliches Schuljahrgeht zu Ende! Es war ein Schuljahr, an das wir uns alle ganz bestimmt noch lange erinnern werden. „Corona“ hat viele schöne Dinge verhindert, die wir uns vorgenommen hatten: den Martinsumzug, das Schulfest, Sportturniere, Wettbewerbe, Klassenfahrten und noch Vieles mehr. Ich glaube, jeder von euch könnte diese Aufzählung fortsetzen. Wir mussten wechseln zwischen Lernen im Klassenraum (natürlich auf Abstand!), Lernen zu Hause und zwischendurch mal so, mal so. Lange gab es für euch kein gemeinsames Spielen mit den Klassenkameraden.
Verantwortungsvoll und zuverlässig seid ihr mit diesen außergewöhnlichen Bedingungen umgegangen. Morgens haben wir uns regelmäßig bei der „Maskenkontrolle“ am grünen Törchen getroffen. Viele freundliche Begrüßungen und nette Gespräche wurden dabei ausgetauscht. Es war toll, wie schnell ihr euch auf „Probenentnahmen in der Nase“ und kurz danach auf Lolli-Tests eingelassen habt. Durch dieses Verhalten habt ihr intensiv dazu beigetragen, dass wir alle gesund in die Ferien gehen können. Dafür ein so herzliches Dankeschön!
Für die Großen aus der „4“ ist die Zeit an der Stakerseite nun zu Ende. Ihr wart tolle Vierer und es fällt schwer, tschüss zu sagen. Deshalb sagen wir besser auf Wiedersehen und freuen uns, wenn ihr uns immer wieder einmal besucht. Viel Erfolg für eure weitere schulische und persönliche Zukunft und alles, alles Gute!
Die guten Wünsche gelten auch unseren beiden Vertretungslehrkräften Frau Gibson-Gilljohann und Herrn Haderer, welche die Stakerseite zum Schuljahresende verlassen. Wir danken herzlich für ihre Mitarbeit in den vergangenen Monaten!
Verzichten müssen wir im kommenden Schuljahr leider auch auf Frau Graß, die im Rahmen ihrer Teilzeit ein Jahr aussetzt und erst zum Schuljahr 2022 zu uns zurückkehrt. Auch Frau Graß begleiten unsere besten Wünsche. Wir danken ihr für das so intensive gemeinsame Schuljahr und freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen.
Liebe Eltern,
auch für Sie waren dies extrem anstrengende Monate, die Ihnen Nerven und ein hohes Maß an Einsatzwillen abverlangt haben. Danke, dass Sie diesen Teil der Corona-Pandemie mit uns gemeinsam durchgestanden haben und für das tolle Miteinander, wenn es darum ging, die vielen Herausforderungen, Unsicherheiten und Verordnungen zu meistern, und besonders für die Unterstützung Ihrer Kinder beim Lernen!
Ein besonderer Dank gilt sicherlich auch in Ihrem Namen meinem Kollegium sowie den Mitarbeiterinnen des Ganztags und des Bebops, nicht zuletzt Frau Schaefer und Herrn Wende. Die vergangenen Monate erforderten vom gesamten Team eine extreme Verlässlichkeit, übermäßiges Engagement sowie hohe Flexibilität bei sich so häufig kurzfristig ändernden Vorgaben und Anpassungen.
Nun geht das Schuljahr zu Ende und noch weiß keiner, was im nächsten Schuljahr passieren wird. Doch lässt die aktuelle Entwicklung des Pandemiegeschehens die Hoffnung und Zuversicht auf eine erholsame Sommerpause sowie einen weitgehend normalen Schulstart zu.
Wir wünschen Ihnen – uns allen – erholsame Sommerferien mit vielen schönen Momenten. Bleiben Sie und Ihre Liebsten gesund!
Für das gesamte Team der GGS Stakerseite
mit freundlichen Grüßen
Ihr
Josef Oppermann, Schulleiter