Wechselunterricht

Wann:
19. April 2021 – 28. Mai 2021 ganztägig
2021-04-19T00:00:00+02:00
2021-05-29T00:00:00+02:00

Liebe Eltern,

am 19.04. erfolgt eine Rückkehr zum Wechselunterricht.

Seit dem Ende der Osterferien besteht eine Pflicht zur Testung in den Schulen. Das bedeutet, dass alle Schüler/innen, Lehrkräfte und das sonstige Personal an zwei wöchentlichen Tests teilnehmen. Für die Schüler/innen werden die Selbsttests ausschließlich in der Schule und unter Anleitung des schulischen Personals durchgeführt. Alternativ können Kinder an den Tagen, an denen sie in der Schule regulär getestet würden, ein max. 48 Stunden altes negatives Testergebnis (Bürgertest mit Bescheinigung, kein Selbsttest!) vorlegen. Personen, die nicht getestet sind, müssen vom Schulleiter vom Präsenzunterricht ausgeschlossen werden. Bitte beachten: Für Kinder, die nicht am Test teilnehmen, werden keine gesonderten individuellen Lernangebote zur Verfügung gestellt.

Die Daten der Selbsttests, die Namen der getesteten Personen und die Testergebnisse werden von der Schule erfasst und dokumentiert. Sie
werden nicht an Dritte übermittelt. Gleichwohl muss bei einer positiven Corona-Testung aus Infektionsschutzgründen eine Meldung beim zuständigen Gesundheitsamt erfolgen.

Die Tests für die Kinder erfolgen montags bis donnerstags und finden zu Beginn des Unterrichts statt. Freitags finden keine Testungen statt.

Für Schülerinnen und Schüler, die an den Tagen des Distanzunterrichts Betreuung benötigen, wird diese in der Schule eingerichtet. Hierfür ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich.

Bitte prüfen Sie sorgfältig vor der Beantragung die Möglichkeit einer Betreuung zuhause. Sollte diese nicht möglich sein, bitte das ausgefüllte Anmeldeformular bis Freitag, 16.04.2021 – 12.00 Uhr – der Schule ausschließlich an ggs-stakerseite@kaarst.de zukommen lassen.

Das Notbetreuungsangebot steht Kindern mit OGS- bzw. Bebopvertrag zu den im Normalbetrieb üblichen Zeiten zur Verfügung. Kinder ohne OGS- bzw. Bebopvertrag können die Betreuung im Rahmen der Unterrichtszeiten in Anspruch nehmen.

Die Unterrichtszeiten an den Präsenztagen sind zunächst bis auf Weiteres wie folgt:

Klassen 1 und 2: von 8.00 bis 11.35 Uhr / Klassen 3 und 4: von 8.00 bis 12.30 Uhr

Wir möchten noch einmal betonen, dass das Testverfahren für Grundschulkinder eine große Herausforderung darstellt, doch zeigen unsere Testerfahrungen in den Notgruppen, dass es uns gelingt, die Mädchen und Jungen gut vorzubereiten und mit ihnen die Hintergründe und Abläufe so zu besprechen, dass die Testungen in einer ruhigen und angstfreien Atmosphäre ablaufen konnten. Alle Mädchen und Jungen haben sich bisher bereitwillig testen lassen, nur vereinzelt war mal ein Test ungültig, und alle Testergebnisse waren bisher negativ.

Es wird erklärt, wie die Reaktion auf mögliche positive Ergebnisse aussieht. Natürlich müssen sich diese Kinder in Quarantäne begeben. Bereits im Vorfeld muss aber klar sein, dass von einer positiv getesteten Person keine unmittelbare Gefahr für die Lerngruppe ausgeht. Selbstverständlich werden positiv getestete Kinder in unserem geschützten Krankenraum bis zur Abholung durch die Eltern sensibel betreut.

Bitte unterstützen Sie durch Ihr Verständnis für die vorgegebenen Maßnahmen auch weiterhin unsere großen Anstrengungen, den so wichtigen schulischen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten.

Mit vielen Grüßen
für das Team der GGS Stakerseite
Ihr

Josef Oppermann