Sozialpädagogik

Sozialpädagogik an der Stakerseite – Unsere Sozialpädagogin stellt ihre Arbeit vor

Der Schwerpunkt meiner Arbeit an der Stakerseite besteht in der Förderung von Kindern in der Schuleingangsphase in den Bereichen Ausdauer, Merkfähigkeit, Konzentration und Wahrnehmung. In enger Zusammenarbeit und Beratung mit dem Kollegium und gegebenenfalls auch mit den Eltern wird ein Förderbedarf ermittelt und Förderziele festgelegt. Auch außerschulische Institutionen können hierbei mit einbezogen werden, um dem Kind und der Familie die größtmögliche Unterstützung und Hilfe anbieten zu können.

Im Hinblick auf Förderung von sozialer Integration, Gruppenfähigkeit und von sozialen Kompetenzen bin ich auch über die ersten Klassen hinaus zuständig.

Grundsätzlich habe ich natürlich auch eine beratende Funktion im Schulalltag. Im Bezug auf Erziehungsfragen oder die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule, können sowohl die Eltern als auch mein Kollegium auf meine Mitarbeit zurück greifen.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit und bin auch für Sie bei Bedarf über das Sekretariat zu erreichen.

Herzliche Grüße

Silvia Semrau